08/2023

Casa Sil Punct geht auf Wanderschaft nach Obersaxen / Mundaun

Derzeit befindet sie sich in Obersaxen Mundaun und wird dort bis zum 21. Oktober verweilen. 

Das Programm für die verschiedenen Veranstaltungen findet ihr unter:  https://convivenza.digital/

Ein Projekt von:
Convivenza – Zusammenleben / IGZWB Surselva und Surselva Tourismus Info Obersaxen

05/2022

«Casa Sil Punct»
Ein Raum der Begegnung für Ein- und Zweitheimische im Bergdorf Falera

Die «Casa Sil Punct» ist ein Begegnungs- und Ausstellungsort. Es ist ein temporäres, aus Holz gebautes Haus – ein Kunstobjekt im öffentlichen Raum, das dem Dialog zwischen Ein- und Zweitheimischen dient. Es ist beim Parc La Mutta situiert und soll über den Sommer bis zum Herbst 2022 zugänglich sein. Das Gebäude symbolisiert Heimat, Zuhause, Intimität und Austausch über eine «Neue Heimat Falera»

Crowd Funding: Damit das Projekt komplett finanziert werden kann, brauche ich Deine Hilfe. Bis zum 18. Juni 2022 läuft mein Crowdfounding. Ich würde mich sehr über Deine Unterstützung freuen.

Links: Crowdfunding, Veranstaltungsprogramm

Projektbeschrieb

Falera ist mein Heimatort. Mein Zuhause. Obwohl ich schon vor ein paar Jahren von Falera weggezogen bin, um zu studieren, komme ich immer wieder gerne zurück. Das Thema ist eine Herzensangelegenheit. Es geht um den Wandel von Falera vom ehemaligen Bauerndorf zum Touristenort. Falera ist nicht nur für mich ein Zuhause, sondern auch für viele Faleraner:innen und mittlerweile auch für viele Auswärtige.

Seit der angenommenen Zweitwohnungsinitiative ist vieles geschehen. Gab es vor der Pandemie noch die Angst Tourist:innen zu verlieren und dadurch eine wichtige Einnahmequelle, hat sich jetzt das Blatt gewendet. Covid19 hat viele Städter:innen inspiriert, aufs Land zu ziehen. Man sucht in den Bergen ein neues Zuhause – eine Neue Heimat. Doch die Brücke zwischen Ein- und Zweitheimischen ist noch nicht geschlagen.
Faleraner:innen bleiben freundlich aber distanziert. Wie können Verbindungen zwischen Ein- und Zweitheimischen hergestellt werden?

Im Projekt «Casa Sil Punct» wird ein Ort des Austausches, des Sinnierens, Diskutierens und Geniessens geschaffen. Geplante Workshops, Präsentationen und spontane Begegnungen regen zur Diskussion an. Es ist ein symbolischer Ort, welcher eine neue Verbindung zwischen Ein- und Zweitheimischen generieren soll. Es greift die Auswirkungen und Veränderungen der Bevölkerungsstruktur auf, die das Dorf und dessen Bewohner:innen historisch erlebt haben. Innen lädt ein grosser Tisch zum Zusammensein ein – mit dem Blick in die Landschaft. Die «Casa Sil Punct» ist ein offenes Haus, das dazu einlädt einzutreten, sich an den Tisch zu setzen und in Dialog zu treten.

Die «Casa Sil Punct» ist ein Begegnungs- und Ausstellungsort. Es ist ein temporäres, aus Holz gebautes Haus – ein Kunstobjekt im öffentlichen Raum, das dem Dialog zwischen Ein- und Zweitheimischen dient. Es ist beim Parc La Mutta situiert und soll über den Sommer bis zum Herbst 2022 zugänglich sein. Das Gebäude symbolisiert Heimat, Zuhause, Intimität und Austausch über eine «Neue Heimat Falera».

«Happening» Falera und Nova Brunnen

Hauptunterstützer

  • Raiffeisenbank Surselva – lokalhelden.ch
  • SWISSLOS / Promoziun da la cultura, Chantun Grischun
  • Graubündner Kantonalbank
  • Arnet–Schmucki Christa und René
  • Baugesellschaft Murschetg, Laax
  • Briga Gastronomia SA
  • Camathias Kälte- und Klimatechnik
  • Casutt Immobilien AG
  • electrin ag
  • Stefan und Lisbeth Furrer